Ladendiebstahl

Die wirkungsvollsten Maßnahmen gegen Ladendiebstahl!

Der jährliche betriebs- und volkswirtschaftliche Schaden durch Ladendiebstahl geht weit in die Milliarden.

Im stationären Einzelhandel verschwinden hierzulande Jahr für Jahr Waren im Wert von rund vier Milliarden Euro. Anders gesagt wird jeder 200. Einkaufswagen demnach nicht bezahlt. Einem kontinuierlichen Anstieg der Anzeigen steht eine geschätzte Dunkelziffer von 95 Prozent gegenüber. Großunternehmen, besonders des Selbstbedienungshandels, veröffentlichen regelmäßig erschreckend hohe Inventurdifferenzen von 1,5 bis 1,8 Prozent des Umsatzes.

Die hauptsächliche Ursache für Inventurdifferenzen ist der Ladendiebstahl. Statistiken z.B. des EHI beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Phänomen. Die Ursache wird meist Kunden zu 50 Prozent und Mitarbeitern zu gut 20 Prozent zugeschrieben. Der Rest entfällt auf Lieferanten, Servicekräfte und organisatorische Fehler.

Bei den Kunden unterscheiden sich Einzeltäter (Gelegenheits- und Wiederholungsdiebe) und organisierte Banden.

Die wirkungsvollste Maßnahme zur Reduktion von Inventurdifferenzen und zur Vermeidung von Ladendiebstahl stellen Warensicherungssysteme dar.

Je nach Art und Ausführung können diese mit Sicherungsetiketten in Form von Hartetiketten, Klebeetiketten und Sonderetiketten ausgeführt sein. Akustomagnetische Warensicherungen zeichnen sich dabei aufgrund ihrer fortschrittlichen Signalauswertung als besonders stark in der Erkennung und sicher gegen Fehlalarme aus.

Sonderformen der Warensicherung sind unsichtbare Artikelsicherungssysteme, die in Portal, Boden oder Decke eingebaut sind. Leinensicherungssysteme haben sich besonders zur Sicherung von Smartphones und Tablet-PC´s bewährt. 

Videoüberwachungssysteme mit geschulten Kaufhausdetektiven sind ein hervorragendes Mittel für Großflächen. In kleineren Einheiten muss meist mit Abschreckung, Dokumentation und späterer Auswertung gearbeitet werden.

Um effiziente Warensicherung zu betreiben, egal welche technische Lösung zum Einsatz kommen soll, sind aber auch gestalterische Maßnahmen des Ladenbaus, organisatorische Maßnahmen und eine Thematisierung inklusive Personalschulung nötig. 

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