Anwenderschulung - Warensicherung
Nach der Installation muss das Personal in jeder Filiale auf die Benutzung der Warensicherungssysteme eingeschult werden. Auch wenn einige Mitarbeiter schon mit Warensicherung gearbeitet haben, ist eine Schulung sinnvoll. Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte einer Personalschulung. Sie können diese intern durchführen oder z.B. bei WG Global beauftragen.
Inhalte:
- Kreis der Teilnehmer
- Funktionsweise der AM Technologie:
- Reaktion des Personals bei Alarm am Ausgang
- Wie wird gesichert
- Was wird gesichert
- Verhalten im Störungsfall
1. Kreis der Teilnehmer:
Grundsätzlich empfehlen wir die Durchführung einer Schulung für folgende Mitarbeiter:
- Mitarbeiter die mit der Sicherung der Artikel betraut sind,
- Kassenkräfte, denn dort findet die Deaktivierung oder das Entfernen von Sicherungsetiketten statt
- Mitarbeiter im Ausgangsbereich weil dort die Kundenansprache stattfinden muss.
- Die Einbindung der Manager ist wichtig um die Wichtigkeit der Maßnahme einerseits zu unterstreichen und die individuellen Richtlinien des Hauses klar zu kommunizieren.
Das Grundprinzip der Warensicherung lautet: Wir wollen keine Diebe fangen sondern den Diebstahl verhindern. Es sollte auch kein Wettbewerb unter Filialen entstehen, wer die meisten Diebe ertappt. Was zählt ist das Inventurergebnis und nicht die Anzahl der gefangen Diebe.
2. Funktionsweise:
Die in Ihrem Haus installierten WG-Warensicherungssysteme (Antennen im Ausgang) und die in den Kassentischen installierten Deaktivatoren arbeiten nach dem akustomagnetischem Prinzip.
Nach einem Sendesignal wir das Rücksignal der Etiketten nach verschiedenen Kriterien ausgewertet. Nur wenn alle Kriterien übereinstimmen, löst das System „Alarm“ aus. Das System wertet diese Signale hervorragend aus. Gewöhnliche Gegenstände die ein Kunde mit sich trägt lösen keinen Alarm aus.
Das Warensicherungssystem erkennt aktive Etiketten im Detektionsbereich zwischen und auch hinter den den Antennen, und meldet diese durch Alarme. Der akustische und optische Alarm, endet automatisch nach einer Dauer von ca. 5 Sekunden.
Das Deaktivierungsgerät (mit Elektronik im Kassentisch) erkennt die Sicherungs-Etiketten am Laufband bzw. Kassentisch und deaktiviert diese automatisch. Die Erkennung eines aktiven Etiketts wird durch ein Tonsignal gemeldet. Sollte das Tonsignal mehrmals in kurzen Abständen gemeldet werden, so befinden sich möglicherweise „Nicht Deaktivierbare“ Etiketten im Erkennungsbereich. ACHTUNG: Werden diese Etiketten beim Kassiervorgang nicht entfernt, so werden diese auch am Ausgang Alarm auslösen.
3. Verhalten im Alarmfall:
Löst das Warensicherungssytem am Ausgang während eine Person durch das System geht oder sich in der Nähe des Systems befindet, einen Alarm aus so bestehen folgende Möglichkeiten:
- Es wurde übersehen, beim Kassiervorgang das Etikett zu deaktivieren
- Der Kunde hat Ware eingesteckt und diese nicht bezahlt. Aus diesem Grund wurden die Etiketten nicht an der Kassa deaktiviert und lösen somit im System Alarm aus.
- Es besteht auch die Möglichkeit dass der Kunde gesicherte Ware aus einem anderen Geschäft in der Tasche hat.
Wir empfehlen daher als erste Kundenansprache:
Bleiben Sie dem Kunden gegenüber immer freundlich, solange die Ursache der Alarmauslösung nicht geklärt ist. Es kann ja ein Versehen eines Kollegen sein. Der Kunde ist solange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. In kritischen Situationen unterstützen Sie sich gegenseitig, ziehen Sie eine Kollegin hinzu.
" Entschuldigen Sie darf ich Sie nochmals zur Kasse bitten, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.."
Dabei den gesamten Einkauf und die Ablagen im Einkaufswagen kontrollieren. War zuvor vergessen worden, Etiketten im Kassiervorgang zu deaktivieren, so werden dies nun nachträglich entwertet. Sollten Sie einen Fehler gemacht haben, dann ertönt nochmals der Deaktivierungston an der Kasse und eine nochmalige Entschuldigung schließt den Vorgang ab.
Alternative I: wenn der Kunde nach dem Ertönen des Alarms flüchtet:
Bitte kein Heldentum! Kasse und Geschäft nicht verlassen. Versuchen Sie den Kunden durch einen Zuruf zu halten: „Bitte kommen Sie noch einmal zurück! Ich glaube wir haben einen Fehler gemacht!“ Selbst wenn der Kunde darauf nicht reagiert verlassen Sie die Kasse bzw. das Geschäft nicht. Ertappte Diebe sind aggressiv und neigen zur Gewalt. Merken und notieren Sie sich sein Aussehen. Geben Sie eine Personenbeschreibung an ihre Kollegen den nächsten Vorgesetzten und evtl. an die Polizei weiter. Zudem wurde dem Dieb bewusst, dass er wahrgenommen wurde und ein Zurückkehren größeres Risiko birgt.
Alternative II: Ein Kunde löst bereits beim Betreten des Geschäftes Alarm aus:
„Entschuldigen Sie bitte. Sie haben eben ein Signal ausgelöst. Man hat vermutlich vergessen gekaufte Ware zu entwerten. Darf ich Ihnen helfen?“ Ehrliche Kunden sind interessiert die Situation zu klären und dankbar für eine schnelle freundliche Reaktion. Achten Sie auf mitgebrachte Einkaufstaschen und nehmen Sie dem Kunden z.B. die Einkaufstasche um selbst durch das System zu gehen und so die Alarmherkunft zu überprüfen.
Sonderfälle:
Der Kunde behauptet das sein Schlüssel öfter Alarm auslöst, er kenne das…
Aussagen wie „Herzschrittmacher, Handy, Schlüssel, Brillen, Zahnspangen, Uhren etc. sind unglaubwürdig, da derartige Geräte bisher noch keinen nachweisbaren Alarm ausgelöst haben. Testen Sie das gegebenenfalls in dem Sie selbst mit dem Gegenstand durch das System zu gehen und so die Alarmherkunft zu überprüfen.
Nicht kooperative Kunden:
Bei Kunden die sich nicht kooperativ zeigen holen Sie sich mit den Worten: „Einen Moment bitte, wir klären das sofort für Sie!“ Unterstützung durch Ihre Kollegen oder die Geschäftsleitung.
Wichtig ist die Beachtung der jeweiligen Gesetzeslage in Hinblick auf das Festhalten von Personen. Besondere Vorsicht ist bei Frauen und Kindern geboten. Sorgen sie immer dafür dass Sie Zeugen haben die Bestätigen können dass es keinen tätlichen Übergriff durch Sie gab.
Gehen Sie daher niemals alleine mit Frauen oder Kindern in ein Büro oder einen anderen Raum.
Falls Sie ein Interview mit einem potentiellen Ladendieb im Manager-Büro oder einer anderen Räumlichkeit führe wollen, so gehen Sie am Weg dort hin immer hinter der Person. Nur so können Sie sehen falls er / sie sich am Weg von dem gestohlenen Artikel entledigen will.
Auf die Frage:“ Was sich denn das für Etiketten auf ihren Produkten?“ geben Sie bitte die Antwort: „Das sind unsere Inventuretiketten!“
4. Wie wird gesichert:
Hinweise für die richtige Sicherung Ihrer Artikel geben wir Ihnen gerne. Die sensiblen Informationen können wir aber nicht öffentlich auf der Webseite zugänglich machen.
Bitte kontaktieren Sie uns daher direkt: info@wgglobal.eu
5. Was wird gesichert:
Ihre eigene Inventurdifferenzliste ist die beste Vorbereitung zur Definition der zu sichernden Artikel. Die Liste hilft jene Artikel zu identifizieren die den größten wirtschaftlichen Schaden verursachen und gegebenenfalls besondere Schwerpunkte zu setzen.
Bei der Findung von wirtschaftlich optimalen Lösungen unterstützen wir gerne.
6. Was tun, wenn das System mal nicht so will?
A) Mit Fernwartung:
Wenn Ihr System am WG Fernwartungssystem angeschlossen ist, brauchen Sie nur die Hotline anzurufen. Dann werden Sie durch die weiteren Schritte geführt. Per Fernzugriff wird die Ursache der Störung ermittelt und gegebenenfalls das system neu abgestimmt.
B) Ohne Fernwartung:
Das SPS (Smart Power Supply) bietet Möglichkeiten zur Eingrenzung der Störungsursache. Der häufigste Anwenderfehler sind Etiketten zu nahe am System. Wenn das EAS-System diese Sicherungsetiketten erkennt führt das zu Daueralarm oder spontanen Alarmen ohne dass ein Kunde durch das System geht.
Dieser Alarm kann durch Entfernen dieser Etiketten aus dem Erkennungsbereich beseitigt werden. Ein Techniker-Einsatz ist dazu nicht nötig. Die einzig andere Signalursache wären Funkstörungen im Umfeld. – Hierzu benötigen Sie einen Techniker.
Wenn Sie den Schiebeschalter TX von ON auf OFF (Siehe Grafik) stellen können Sicherungsetiketten im Umfeld keinen Alarm mehr auslösen.
Wenn der Alarm dadurch verstummt ist, dann befindet sich mindestens ein aktives Sicherungsetikett zu nahe an der Antenne. (Bitte auch die Bereiche hinter den Antennen kontrollieren). Nun bitte alle Etiketten im Sicherungsfeld entfernen und TX wieder einschalten.
Wenn der Alarm wieder ertönt, schalten Sie den Hauptschalter aus (siehe Grafik) und rufen Sie die Servicenummer +49 8654 7715-27 oder kontaktieren uns per mail unter: service@wgglobal.eu
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und drastisch verbesserte Inventurergebnisse.