Kundenzählung und Heat Map
Kundenzählung / Besucherzählung mit Video- / Thermokamera- oder Infrarot-Technik
Video- und Thermokamera-basierte Besucherzählung ist gegenüber herkömmlichen „Lichtschranken“-Systemen eine erheblich bessere technische Variante.
Für Inhaber, sowie Marketing- und Verkaufs-verantwortliche Manager im Einzelhandel ist die „Conversion-Rate“, also der prozentuelle Anteil an Besuchern, die zu zahlenden Kunden werden, neben den reinen Umsatzzahlen eine der wichtigsten Kennzahlen zur Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Filiale.
Die Messung der Besucherzahl erlaubt es auch, die Verkaufsleistung von Filialen realistisch und fair zu vergleichen oder die Effektivität von Werbemaßnahmen über den erzielten Anstieg an Besuchern zu bewerten. Durch Benchmark zwischen dadurch vergleichbaren Filialen oder Werbekampagnen können besonders erfolgreiche Verfahren identifiziert und im gesamten Unternehmen umgesetzt werden, wodurch ein Mehr an Umsatz und Ertrag entsteht.
Effektive Personaleinsatzsteuerung kann unter Berücksichtigung der Besucher-Verteilung über die Öffnungszeiten und Wochentage noch besser geplant werden. Für Einkaufscenter ist die nachweisbare Messung der Besucherfrequenz und damit der Attraktivität von Mietflächen wichtig für die Erstellung des Mietspiegels.
Ihre Vorteile:
Durch Auswertung der Daten aus der Kundenzählung und Kombination mit Daten z.B. aus dem Kassensystem, erhalten Sie hoch aufschlussreiche Informationen, die der Verkaufsleitung und der Marketingabteilung neue Steuerungs- und Leistungsbemessungsgrundlagen geben:
- Besuchertrends
- Abschöpfungsquote (Besucher / Zahlende Kunden )
- Effektivität von Werbemaßnahmen (Besucher-Anstieg / Käufer-Anstieg)
- Index für ansprechende Dekorationen (Verweildauer)
- Automatische Hinweise bei bestimmten Ereignissen
- Leistungsbeurteilung
- Benchmark zwischen Filialen oder Werbekampagnen
- Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung der Besucherzahlen
- Attraktivitätsmessungen (Mietspiegel basierend auf Frequenz)